Steckbrief

Name: Holger Leister
Tätigkeit: Krankenpfleger, Zirkuspädagoge, Sportintegrationslotse
Heimat: Garbsen
Sonstiges: ist Trainer für CircO-Schulangebote

Holger Leister

Wo und wieso hast du Zirkus angefangen?
Ich habe 1988 in der IGS Garbsen im Schulzirkus Bumm Balloni Schööööön angefangen, damals weil es keine andere AG gab, die ich nicht schlimm fand. Ich habe allerdings ziemlich schnell meine Begeisterung für Zirkus gefunden und habe mich zum Trainer hochgearbeitet (ohne das es damals eine Bezeichnung dafür gab oder es Fortbildungen gab). Nach meiner Schulzeit bin ich der Zirkus AG treu geblieben. Ab 1996 habe ich mit Gleichgesinnten in Garbsen die JuZiGaGa (JugendZirkusGalaGarbsen) einmal im Jahr veranstaltet, wo wir die „Kinderzirkussenioren“ aus Niedersachsen eingeladen haben, ein Wochenende zu verbringen und eine gemeinsame Show zu zeigen. 2002 habe ich den Verein Träumer, Tänzer und Artisten e.V. mitgegründet und bin seitdem 1. Vorsitzender und Trainer dieser Gruppe.

Was machst du jetzt? Welchen Bezug hast du inzwischen zum Zirkus?
Zu meiner Tätigkeit als Trainer und Vorsitzender von TTA bin ich in mehreren Grundschulen in Hannover als Zirkus AG Trainer tätig. Außerdem habe ich in Garbsen einige Projekte mit Geflüchteten gemacht und engagiere mich stark hier in der Integration durch Zirkus. Zirkus ist nicht nur ein Hobby, Zirkus hat, ob als Trainer oder organisatorisch einen großen Anteil an meinem Leben.

Was verbindet dich mit dem CircO?
Da ich auch schon viele Jahre als Beisitzer und mittlerweile im Geschäftsführenden Vorstand der LAG Zirkus bin, habe ich die Entwicklung vom CircO seit der ersten Stunde miterlebt und auch mitgestaltet. Auch die Circ’A Holix (Niedersächsischer Jugendzirkus) kenne ich seit der Gründung der Gruppe, damals war ich als Teilnehmer schon zu alt, war aber im Organisatorischen viel eingebunden. Seit einigen Jahren bin ich in den Schulprojekten für das CircO tätig

Wir freuen uns sehr für Holger: Er hat 2020 das Bundesverdienstkreuz für seine Zirkusarbeit erhalten.

 

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.

Impressum Datenschutz
Copyright © 2021 CircO Hannover. All Rights Reserved.