Kulturzelt der Region 2008


Der Raschplatzpavillion mietete zum Zweck dieser Veranstaltung unser Zelt an.


bild


Kulturzelte in der Region


Im September diesen Jahres rief der Pavillon ein neues Projekt ins Leben: Die Kulturzelte in der Region.

Bereits vor 1 ½ Jahren entstand die Idee, mit einem Zirkuszelt regelmäßig durch Hannovers Region zu ziehen und dort sowohl regionale, nationale als auch internationale Künstler zusammen auftreten zu lassen.




Nach der Auswahl der richtigen Orte für das Pilotprojekt, vielen Gesprächen mit möglichen Geldgebern und Politikern fand die Idee dieses Jahr nun in Uetze (06.-13. September 2008) und Springe (21.-28. September 2008) ihre Verwirklichung.


Zelt

                                           Kulturzelt Uetze



Die beiden Kulturzeltwochen boten ein vielfältiges Programm für die Bewohner der beiden Gemeinden, die dieses gerne und zahlreich nutzten, um sich Konzerte, Theaterstücke, Filme oder andere Aufführungen anzuschauen.



pic pic

KiJuZIba in Springe                 Desimo 11.9.08 in Uetze
Als internationale Künstler waren Sam Tshabalala aus Südafrika (Uetze) und Coco Mbassi aus Kamerun (Springe) vertreten, die afrikanische Rhythmen in die Region brachten und schon nach kurzer Zeit dafür sorgten, dass sich der Zirkusboden in eine Tanzfläche verwandelte. An nationalen Größen waren unter anderem Dietmar Wischmeyer (Uetze) und Horst Schroth (Springe) vertreten, die mit ihren Programmen für ausgelassene Stimmung beim Publikum sorgten. Und auch die lokalen Künstler kamen nicht zu knapp, so hatten zum Beispiel Bretterwelten, Quilisma, Marsch Movie Philharmonie, der Junge Chor Uetze und andere lokale Größen die Gelegenheit, ihr Können zu zeigen. In Uetze gab es für 40 Schüler und Schülerinnen zusätzlich die Möglichkeit, sich in einem schulformübergreifenden zweiwöchigen Projekt in Schauspiel, Tanz, Film und Zirkuskunst auszuprobieren und die erstaunlich guten Ergebnisse am letzten Tag in Form eines Krimi-Theaterstücks auf die Bühne zu bringen.

Zu Beginn einer jeden Veranstaltungen gaben Zirkuskünstler vom CircO (Uetze) und vom KiJuZiBa (Springe), einen kleinen Einblick in die Zirkuswelt und beeindruckten mit ihren Vorführungen, beispielsweise am Trapez, die Besucher.


 pic pic

Wallstreet Theatre in Uetze       Einlass in Uetze
 
 pic pic
Das Zirkuszelt verwandelte sich in den Wochen je nach Veranstaltung zum Theatersaal, zur Konzerthalle, zum Kino oder zur Kirche und schaffte so für jeden Verwendungszweck eine passende Stimmung. Da jede Altergruppe berücksichtigt wurde,war das Publikum genauso vielfältig wie das Veranstaltungsprogramm.

Der Mittag einiger Tage gehörte zum Beispiel ausschließlich den Kindern, welche unter anderem die Möglichkeit hatten, sich bei einem „Zirkus zum Mitmachen“ selber
auszuprobieren oder sich vom Kindertheater „Troi“ unterhalten zu lassen.



pic pic

Zirkus zum mitmachen                  Lost Locos 21.09.08 in Springe 
Das vielschichtige Programm, das buntgemischte Publikum und die besondere Athmosphäre eines Zirkuszelts machten die Premiere der Kulturzelte zu einer spannenden Erfahrung für alle Beteiligten.
 
 pic pic
Bauchtänzerin in Uetze                       Quilisama 25.09.08 in Springe







Valid XHTML 1.0 Transitional

Valid CSS!